Reinickendorf

Andrea Gabriele
Behnke
| Position Kandidatin für den Bezirk |
| Alter 65 Jahre alt |
| Bezirk Reinickendorf |
| Listenplatz 5 |
Machen,
was zählt
Seit über 13 Jahren setzt sich Andrea Gabriele Behnke in der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf für Kinder und Jugendliche, ausreichend Kitaplätze, und Gewaltprävention in Reinickendorf ein.
Kinder und Jugendliche sind der Hauptschwerpunkt ihrer politischen Arbeit, um Teilhabe, Gleichberechtigung und Demokratie nicht nur zu versprechen, sondern auch zu leben und von früh auf zu erlernen.
So wurde während ihrer Amtszeit auf Initiative der Bündnisgrünen Fraktion ein*e Kinder und Jugendbeauftragt*e berufen sowie das Jugendparlament aufgebaut.
Außerdem hat sie sich zusammen mit anderen Jugendhilfeausschutzvorsitzenden intensiv für die Sicherstellung der Finanzierung der Jugendarbeit in Berlin eingesetzt – mit dem Erfolg des seit 2022 geltenden Jugendfördergesetzes.
Ein besonderes Anliegen sind ihr die Prävention von Jugendgewalt und sexualisierter Gewalt, die Förderung von (früh-)kindlicher Sprachentwicklung, und der qualitative und quantitative Erhalt von Kindergarten- und Kindertagespflegestellen.
In der nächsten Legislaturperiode möchte sie sich für mehr und niedrigschwellige Angebote für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum, eine grüne frühkindliche Bildungspolitik, und gegen Kinderarmut einsetzen.
Ihre Kindheit hat sie im Wedding der 60er und 70er-Jahre verbracht. Es gab die Mauer zur DDR, an die sie fußläufig in 10 min. stieß, und die mit dem Kalten Krieg ihre Lebensrealität formte.
Und auch in vielen Familien herrschte ein Klima, in welchem Schläge zu einer gängigen Erziehungsmethode gehörten. Eine gewaltfreie Erziehung war nicht üblich. Kinder hatten keine Rechte, und für Frauen war die Abhängigkeit vom Ehemann ins Dokument geschrieben. All das prägte ihre Generation, und auch sie.
„Schon als Kind konnte ich unfaire Situationen nicht einfach hinnehmen und Ungerechtigkeiten nicht ertragen, was zur Folge hatte, dass ich mich in der Schule als Klassensprecherin einsetzte und einen Schulstreik auslöste. Die Wut über die Ungerechtigkeit ist geblieben.“
Andrea Gabriele Behnke wurde auf Listenplatz 5 der Bündnisgrünen Liste für die Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf gewählt.
Am 20. September GRÜN
wählen